Blog

Millicentwrapdress von Silvia

Bevor ich Kleidermässig in den Herbst starte, schulde ich euch noch das Bild in Feed von meinem #millicentwrapdress vpn @stylearc

Ich hatte in unseren fantasischen Ferien noch einmal ausgiebig Zeit, dieses tolle Kleid zu tragen.

Millicentwrapdress von Silvia

21. Oktober 2023
29 view(s)

Kibadoonelina, mein alltimefavorite

#kibadoonelina von kibadoo ist mein #alltimefavorite.

Die verschiedenen Varianten begleiten mich überall hin. Sei es im Sommer oder im Winter und wie auch hier in meinen Urlaub.

Ich gehöre seit Jahren zum #teamnelina

Hier gehts zum Schnittmuster

Nelina

12. Oktober 2023
13 view(s)

Rock Jusasui_muskat und Basic Pullover

Endlich Frühling

Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber mit den zunehmend längeren Tagen und den ersten blühenden Blumen, kommen auch die Lebensgeister zurück.

Es ist ja nicht so dass ich untätig war, aber bei Sonnenschein macht auch das Fotografieren mehr spass.

Mein gute Laune Set durfte als Erstes vor die Kamera.

Der Rock habe ich nach dem Schnittmuster #jusasui_muskat von @jusasuj.design genäht.

Ich habe ihn etwas verlängert und da ich nur eine Seitennaht wollte, habe ich alles an einem Stück zugeschnitten.

So kann der Schlitz seitlich oder hinten getragen werden.

Der Pullover ist ein Basic Pullover von Fadenkäfer

Hier gehts zum Summer Stripe ound auch zum Gillo Stoff

Basic Pullover und Jasasui_muskat

Basic Pullover und Jasasui_muskat   Basic Pullover und Jasasui_muskat

 

22. März 2023
31 view(s)

Nelina die 3.

Green ist the color of hope...

Darum könnte die Farbe nicht passender für mein neues Kleid sein

Okey ich liebe sattes Grün auch ohne Bedeutung und die Viskose Waltz von @jolijou war einfach perfekt für meine 3. Nelina von @kibadoo in Maxilänge.

Diese Nelinas sind bei mir echte vier Jahreszeiten Kleider. Ob mit Sneaker oder Dr. Martins, damit fühle ich mich einfach wohl.

Hier gehts zum Stoff

Nelina die 3.     Nelina die 3.

 

27. Juni 2022
22 view(s)

Leinenkleid #M7969 Nr. 2

Da ich ja so unglaublich gerne auftrenne habe ich natürlich 2 Kleider gleichzeitig genäht und erst danach anprobiert. 

Dies ist meine zweite Version des #M7969 Kleides von @mccallpatterncompany.

Diesmal aus einer leichten Baumwollwebware. Unglaublich was die Stoffauswahl ausmacht. Bei diesem Kleid habe ich nicht nur die Seiten eingenommen, hier musste ich auch die Ärmel enger nähen....

Das nächste mal weis ich von Anfang an Bescheid

Leinenkeid #M7969 Nr. 2     Leinenkeid #M7969 Nr. 2

 

23. Juni 2022
27 view(s)

Leinenkleid #M7969 Nr. 1

Schon so lange wollte ich euch endlich mein Leinenkeid #M7969 von @simplicitymccallsuk zeigen.

Dieses Kleid hat mich so viele Nerven gekostet.

Erstens wollte ich unbedingt Rüschen am Halsausschnitt, was sich durch die Haptik des Stoffes als nicht so einfach erwies. Zweitens war es mir nach der Fertigstellung viel zu gross. 

Wie ihr vielleicht wisst, ist das mit Seitentaschen nicht einfach mal so schnell eingenommen 

Unter dem Strich habe ich das Kleid gefühlte 100x aufgetrennt 

Was soll ich sagen....an Ehrgeiz mangelt es mir beim Nähen nicht.

Jetzt lasse ich euch die Bilder da weil ich jetzt mit dem Ergebnis doch noch mehr als zufrieden bin

Hier gehts zum Stoff

Leinenkeid #M7969 Nr. 1     Leinenkeid #M7969 Nr. 1

Leinenkeid #M7969 Nr. 1

 

14. Juni 2022
13 view(s)

Onepice von Fabienne

Fabienne Lieb  unsere Lernende ist nicht nur ein Schatz sondern auch ein absoluter ABBA Fan. (Von Udo Jürgens reden wir jetzt nicht, gäu Fabienne?! )

Als eingefleischter Fan, ist das kommende ABBA Konzert in Londen ein Muss und Stilecht sollte das Ganze ja auch noch besucht werden.

So kam es, dass sich Fabienne an die Nähmaschine setzte und dieser sensationelle Overall nähte.

Also Fabienne wegen dir werden wir jetzt auch noch alle ABBA Fan, der Onepice steht dir 

 

Onepice  

 

 

 

1. Juni 2022
65 view(s)

Palazzohose

... Und zack gross geworden

Wo ist bloss mein kleines Mädchen hin? Praktisch über Nacht ist sie auf meiner Augenhöhe angekommen. Auf der Überholspur wird Sie mich im wahrsten Sinne des Wortes bald unter sich lassen

Schön dass ich trotzdem noch für sie nähen darf.

Diese Palazzohose aus butterweichem Viskoserippjersey, hat es ihr angetan. Eine zweite, etwas kürzere, ist schon bestellt.

Der Schnitt ist übrigens aus der neusten B Trendy 2022

Palazzohose   

 

 

 

30. April 2022
15 view(s)

Puppen im Kinderspielecken

Unsere Puppen im Kinderspielecken wurden neu eingekleidet. Alle Schnittmuster sind im neuen Buch Hej Puppenkleider nähen enthalten.

Ein ideales Projekt um Stoffreste aufzubrauchen.

Hier gehts zum Buch

Gute Laune Frühlingshose     

 

1. April 2022
18 view(s)

Bluse Luisemum

Endlich habe ich es geschafft die Bluse #louisemum von @ikateecouture zu nähen. Die Bluse ist im Rücken geknöpft und mit den Rüschen genau meins.

Genäht habe ich die Bluse aus #doublegaze mit Ajourstickerei.

Ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Hier gehts zum Stoff

Bluse Luisemum     Bluse Luisemum

Bluse Luisemum

 

30. März 2022
5 view(s)

Cropsweater von Fabienne

Einfach toll so ein kreatives Team zu haben.

Fabienne unsere Lernende im 2. Lehrjahr hat sich einen Cropsweater genäht und beplottet.

Go to the Moon and back hat für sie als Star Trek Fan eine ureigene Bedeutung. Gäu Fabienne...

Cropsweater   Cropsweater

Cropsweater

 

 

21. März 2022
11 view(s)

Tüll Rock

Sieht unsere Mitarbeiterin Becci in diesem Tüll Rock nicht traumhaft aus?

Ich bin auf jedenfalls hin und weg ab den Fotos.

Der hochwertige Tüll ist von Maison du Victor und ist in zwei Farben erhältlich.

Hier gehts direkt zum Stoff

Tüll Rock Tüll Rock

 

18. März 2022
38 view(s)

Gute Laune Frühlingshose

Heute zeige ich euch meine Gute Laune Frühlingshose aus dieser tollen Leinen/Viskosewebware, die es übrigens in drei weiteren Farben gibt.

Das neue Ebook Opal von Fibremood hat es mir auf Anhieb angetan.

Die Hose ist recht schnell genäht uns so bequem

Der Stoff für zwei weitere Hosen ist bereit zugeschitten

Hier gehts zum Stoff

Gute Laune Frühlingshose     Gute Laune Frühlingshose

 

16. März 2022
40 view(s)

Bauchtasche

Zur Feier des heutigen Tages der Bauchtasche (ihr lacht aber den gibt es wirklich) haut Carolin von @fadenkaefer diesen coolen Bauchtaschenschnitt raus.

Die Tasche gibst in den Grössen 2XS bis XL. Da ist von Klein bis Gross bestimmt das passende dabei.

Genäht habe ich die Tasche aus diesem cosy Breitcord . Perfekt passend zu meiner Frühlingsgarderobe.

Hier gehts zum Stoff, zur Etikette und zum Gurtenband

Bauchtasche  

 

11. März 2022
34 view(s)

Kleid

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet
Ich beginne unser Instagram Jahr mit diesem Kleid. Der Schnitt ist aus dem Buch: Romantische Kleider nähen.
Gewählt habe ich eine tollen Viskosechambrey in Jeansoptik. Der Stoff ist sooo toll und das Endergebnis gefällt mir richtig gut

KLeid  

 

5. Januar 2022
25 view(s)

Overall #fibremooddanika

Auch wenn ich euch schon eine Weile keine Bilder mehr von meinen genähten Sachen gezeigt habe, heisst das nicht, dass ich untätig war. Im Gegenteil.

Leider schaff ichs nicht immer vor die Kamera.

Dieser wunderbare Overall #fibremooddanika von @fibremood hats mir angetan. 

Der Schnitt ist sooo cool.

Ich hab mir gleich zwei Stück genäht. Dieser hier, ist aus Enzym gewaschener Leinen von @hilco_textil

Einer meiner Lieblingsleinen und bei uns in vielen Farben erhältlich.

So jetzt lasse ich euch die Bilder da. Den zweiten zeige ich euch bei Gelegenheit...

Hier gehts zum Stoff

   Overall #fibremooddanika von Silvia Lottenbach Stofflastig.ch Overall #fibremooddanika von Silvia Lottenbach Stofflastig.ch

Overall #fibremooddanika von Silvia Lottenbach Stofflastig.ch

2. Juli 2021
0 view(s)

Nelina von Ki-ba-doo

Nelina von Ki-ba-doo geht einfach immer

Sehen die beiden nicht toll aus?

Fabienne unsere Lernende und Becci unsere Mitarbeiterin... die zwei coolen Socken, haben zusammen genäht. Einfach mega wie der Schnitt je nach Stoffauswahl total anders aussieht. Fabienne hat sich für einen Baumwollstoff mit Stickerei aus der Sale Kategorie entschieden,

Becci hat eine gewobene Leinen gewählt

Hier gehts zum Stoff und hier zur gewobenen Leinen und dem Schnittmuster.

   Nelina Fabienne und Becci, Stofflastig.ch Nelina Fabienne und Becci, Stofflastig.ch

Nelina Fabienne und Becci, Stofflastig.ch

1. Juli 2021
37 view(s)

Nelina die... X-te

Nelina die... X-te

Wenn ich einen Lieblingsschnitt habe, dann ist es dieser.

Ich habe das Kleid wohl schon in jeder erdenklichen Weise genäht, aber in Lang ist es das erste Mal.

Was soll ich sagen? Ich liebe es. 

Der Stoff dazu ist aber auch zu schön. Passend zum Kleid gibts ja jetzt auch das Wetter

Habt ein schönes Wochenende

Hier gehts zum Stoff und dem Schnittmuster.

   Nelina Bohokleid, von Silvia Lottenbach Stofflastig.ch Nelina Bohokleid, von Silvia Lottenbach Stofflastig.ch

  

28. Mai 2021
51 view(s)

Nelina von Kibadoo

Dürfen wir vorstellen?

Das ist Sibylle. Seit Januar ein Teil unseres Stofflastig Teams. Wir freuen uns sehr dass du bei uns bist

Sibylle trägt eine Nelina von Kibadoo aus dem wunderschönen Pique von Miroglio .

Das Kleid steht ihr so gut. 

Jetzt lassen wir euch die Bilder da.

Hier gehts zum Stoff und dem Schnittmuster.

 Nelina Bohokleid, Stofflastig.ch  Nelina Bohokleid Stofflastig.ch

  

10. Mai 2021
122 view(s)

Herrenhemd James

Ganz ehrlich ich habe echt nicht gewusst wieviel Spass es macht ein Herrenhemd zu nähen 

Klar ist es nicht eben in einer halben Stunde genäht, aber ich kam trotzdem zügig voran.

Den Herr Stofflastig vor die Kamera zu bringen hat danach jedoch etwas länger gedauert

Ich kann euch nur ermutigen, das Herrenhemd James von Pattydoo kann wirklich jeder nähen der schon etwas Näherfahrung mitbringt.

Die Videoanleitung ist einfach und verständlich... Pattydoo eben!

Nun lasse ich euch die Bilder da.

Es freut mich echt wie gern er das Hemd trägt 

Hier gehts zum Stoff, den Mehretiketten, und dem Schnittmuster.

 Herrenhemd James von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  Herrenhemd James von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

 Herrenhemd James von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  Herrenhemd James von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

  

13. April 2021
40 view(s)

Merino Oversice Hoodie

Nicht selbst gestrickt, sondern Meterware 

Schon so lange wolle ich den traumhaften Merinostrick vernähen. Endlich wurde mir klar was es daraus werden soll. Ein Pullunder

Für den Frühling find ich die einfach mega.

Als Schnitt habe ich wieder den Oversice Hoodie von Kibadoo gewählt. Die Flügelärmel habe ich selber dazu kombiniert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, genau so hab ich mir das vorgestellt.

Hier gehts zum Stoff, den Mehretiketten, und dem Schnittmuster.

 Oversice Hoodie von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch Oversice Hoodie von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

 Oversice Hoodie von Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

3. März 2021
168 view(s)

Pullunder

Endlich habe ich geschafft meinen geliebten Pullunder abzulichten. Ein perfektes Teil für den Übergang.

Ich habe den Oversicehoodie von Kibadoo als Grundlage genommen und einfach die Ärmel weggelassen, sowie einen Schlitz eingearbeitet.

Ich glaube ich brauche noch einen aus den neuen Frühlingsstrick.

Hier gehts zum Stoff, nochmals Strick, und zum Schnittmuster.

 Pullunder by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch Pullunder by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

17. Februar 2021
74 view(s)

Bluse Cleo von Fadenkäfer

Heute gibts was Neues

Nicht etwa der Frühling auf den ich so gebannt warte, nein... Es ist die Bluse Cleo von Fadenkäfer

Zugegeben, in meiner Version findet sich mein sehnen nach wärmeren Tagen und Blütenduft wieder.

Der Schnitt wäre ja eher für leichtfallende Stoffe gedacht. Diese unglaublich schöne (und zugegebenerweise nicht billige) Leinen hat mich so umgehauen, dass ich die Bluse mit diesem perfekten Stoff nähen wollte.

Was soll ich sagen... Ich finde sie wahnsinnig schön und ich habe schon soviele Komplimente dafür erhalten.

Seid ihr auch eher Team Frühling?

Den Papierschnitt gibt es etwa in zwei Wochen, wer nicht warten mag darf sich gerne das Ebook hier kaufen.

Hier gehts zum Stoff, den Knöpfen, und dem Schnittmuster.

 Bluse Cleo von Fadenkäfer Bluse Cleo von Fadenkäfer  

 Bluse Cleo von Fadenkäfer  

9. Februar 2021
157 view(s)

Mantel Gloria

Dieser Mantel Gloria von Ki-ba-doo

war nicht eben mal schnell genäht. Dafür ist das Ergebnis einfach so schön geworden. 

Der doubleface Mantelstoff von Maison du Victor ist einfach auch zu schön und was Karo angeht bin ich ein Monk. Wehe es passt nid...

Die Knöpfe gaben dem Ganzen den letzten Schliff. Ich finde die Arbeit hat sich gelohnt. An dem Stück werde ich lange Freude haben

Hier gehts zum Stoff, den Knöpfen, und dem Schnittmuster.

 Mantel Gloria by Silvia von Stofflastig.ch Mantel Gloria by Silvia von Stofflastig.ch  

 Mantel Gloria by Silvia von Stofflastig.ch Mantel Gloria by Silvia von Stofflastig.ch  

4. Februar 2021
84 view(s)

Colorblocking Hoodie Toni

Heute darf ich euch was tolles Vorstellen. 

Bei Fadenkäferist der Colorblocking Hoodie Toni im Probenähen.

Freut euch! Euer Stoffschrank wird jubeln. Jetzt könnt ihr eure Reste schwuppdiwupp zum sylischen Pulli umwanden. 

Meiner hier ist komplett aus Biostoffen genäht.

Ich mag ihn total

Ich melde mich sobald der Papierschnitt da ist!

Hier gehts zum Bio Sweat, Bio-Nicki, den Etiketten und den Kordelenden

 Colorblocking Hoodie Toni Colorblocking Hoodie Toni  

 Colorblocking Hoodie Toni Colorblocking Hoodie Toni  

2. Februar 2021
36 view(s)

Cordliebe

Cord, der verhasste Stoff meiner Kindheit hats bei mir zur Nummer eins geschafft.

Als ein Kind der 70er, war es nicht von Beudeutung was für Kleider mir gefallen würden. Aufgewachsen mit zwei grossen Brüder, war meine Modeschicksal besiegelt. Braune Cordhosen waren damals wohl DER Trend für Jungs und ich durfte sie, gleich in doppelter Ausführung nachtragen

Damals schwor ich mir... NIE mehr Cord.

Nun gut, Meinungen ändern sich.. Hier seht ihr mein 3. Cordkleid.

Ganz unkoventionell habe ich den Schnitt Nola von Ki-ba-doo

aus Breitcord, genäht. Als Patternhack gabs einen Hemdkragen dazu. Weil ich das ganze im 70er Stil wollte, habe ich dazu einen Rollkragenpulli von Pattydoo genäht. Das Ebook findet ihr bei Pattydoo direkt im Onlineshop.

Ich liebe mein neues Outfit total.

Hier findet ihr wie immer Stoffe und Schnitt:

 

 Bluse Nola by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch Bluse Nola by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

Bluse Nola by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

3. November 2020
40 view(s)

Cardigan Lene von Ki-ba-doo

Mein Cardigan Lene von Ki-ba-doo passt ja zufälligerweise auch grad perfekt zu meinem

Cuffshirt von THE ASSEMBLY LINE

Aus dem Strick Bene wirds ein richtiges Wohlfühlteil.

 Cardigan Lene von Ki-ba-doo Cardigan Lene von Ki-ba-doo  

 

28. Oktober 2020
223 view(s)

Burning Automn

Burning Automn

Zur Zeit brennen die Herbstbäume wirklich in allen Farben. Diese Farbpracht hat der Ilustrator Thorsten Berger für

Swafing Stoffe wundervoll auf den Viskosestoff gebracht! 

Also wenn ich ehrlich bin, ist Orange ja so überhaupt nicht meine Lieblingsfarbe.

Der Strick Bene in Orange fand ich aber dazu dann doch ziemlich cool.

Wenn schon Knallerfarben dann richtig

Die Schnitte sind Nola und Lene von Ki-ba-doo.

Bene findet ihr hier:

 Burning Automn Burning Automn  

Burning Automn

 

26. Oktober 2020
21 view(s)

Kleid Elona von Ikatee

Endlich...blutti Bei
Genau das perfekte Wetter um mein neues Kleid Elona von #Ikatee auszuführen! Dh. bis in den Garten, 500Meter rüber zur Kapelle und wieder zurück.
Ich liebe den Schnitt, den es übrigens auch für Mädchen gibt.

Der rostrote Viskose Plumentie passt perfekt.Ich könnte mir das Kleid aber auch aus Leinen vorstellen.
So jetzt lasse ich euch die Bilder da.

Hier gehts zu Stoff und Schnittmuster :

 

 Kleid Elona von Ikatee by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch Kleid Elona von Ikatee by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

Kleid Elona von Ikatee by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

6. April 2020
38 view(s)

stayathome

Heute habe ich, den derzeit wohl wichtigste Ort für uns, aufgehübscht. #stayathome
Wenn wir schon so viel Zeit zuhause verbringen, dann bitte in Schön!

Ausgesucht habe ich aus unseren tollen Dekorstoffen.

 stayathome by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch stayathome by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

stayathome by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

5. April 2020
23 view(s)

Mika

Hoodies gehen immer

Dieser hier ist schon vor einer Weile entstanden und wird heiss geliebt. 

Der Schnitt Mika von Partydoo eignet sich auch perfekt zum Patchen oder Stoffreste aufzubrauchen.

Genäht ist dieser Hoodie aus senffarbigem Nicki. Abgsetzt mit dunkelblauem Sweat und Cuffs. Eine kleine Priese streublümchen Sweat ind Frölein ist glücklich

Das Schnittmuster gibt es übrigens auch für uns grosse Mädchen.

Hier gehts zum Stoff Nicki ocker und French Terry und Schnittmuster Mika oder Schnittmuster Nelly 

 Mika von Partydoo by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch Mika von Partydoo by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch  

Mika von Partydoo by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

1. April 2020
28 view(s)

Bluse Holunder von Firlefanz

Heute zeigen wir euch ein Dreamteam

Die Bluse Holunder von Firlefanz ist bei uns ja schon fast Pflicht. Dazu haben wir auch noch die Skinny Jeans von Miris Nähchaos entdeckt.

Endlich ein Schnitt für schmale Mädchen um sich an unserer grossen Jeanssortiment auszutoben. Frölein hat sich gleich den Senfgelben geschnappt. 

Hier gehts zu den Stoffen und übrigens beide Schnittmuster findet ihr bei Makerist. com.

Hosenstoffe, Blusenstoff

Danke Vanessa für das tolle Set!

Bluse Holunder von Firlefanz by Silvia Lottenbach Bluse Holunder von Firlefanz by Silvia Lottenbach

Bluse Holunder von Firlefanz by Silvia Lottenbach Bluse Holunder von Firlefanz by Silvia Lottenbach
    

21. März 2020
45 view(s)

Elena und Nora von Fadenkäfer

Elena und Nora von Fadenkäfer sind auch für junge Girls und Teens DER Renner
Frölein liebt ihr Outfit und hat bereits nachbestellt Mama hat ja jetzt Zeit.
Der gewoben Bauwollstoff ist aber auch süss mit den Kakteen, viele elastische Hosenstoffe findet ihr ebenfalls bei uns.

Die tollen Schnitte kriegt ihr hier:

Schnittmuster, elastische Hosenstoffe, Cactus Stickerei weiss/grün

 

Elena und Nora von Fadenkäfer by Silvia Lottenbach Elena und Nora von Fadenkäfer by Silvia Lottenbach

Elena und Nora von Fadenkäfer by Silvia Lottenbach

19. März 2020
54 view(s)

Fashionhoodie von The couture

In stürmischen Zeiten ist es wichtig sich etwas Gutes zutun, um den Blick aufs Schöne nicht zuverlieren.
So wollte ich, die sich überschlagenden Ereignisse hinter mir lassen.
Das geht bei mir am Besten an der Nähmaschinen

Genäht habe ich den Fashionhoodie von The couture mit Frenchterry aus der mega coolen Bioserie.

Ich liebe ihn und er hat mir heute extra gute Laune beschert

Jetzt lasse ich euch die Bilder da und....

Bleibt gesund!!!

 

Fashionhoodie von The couture by Silvia Lottenbach Fashionhoodie von The couture by Silvia Lottenbach

Fashionhoodie von The couture by Silvia Lottenbach

 

14. März 2020
43 view(s)

Bluse Elena

Bei Fadenkäfer gibts gleich zwei neue Schnittmuster für grosse und kleine Mädels.
Die Bluse Elena ist echt schnell genäht und Frau ist mit ihr zu allen Anlässen gut angezogen.
Genäht habe ich sie aus dehnbarem Blusenstoff. Die Cuff von Albstoff passen dazu wie die Faust aufs Auge.

Das Ebook Elena erhaltet ihr noch zum Einführungspreis hier:

Der Papierschnitt schon bald bei uns

Bluse Elena von Silvia Lottenbach Bluse Elena von Silvia Lottenbach

Bluse Elena von Silvia Lottenbach

 

28. Februar 2020
204 view(s)

Meine ODYSSEE by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

Meine ODYSSEE oder wie der Name eines Schnittmusters zum Omen wurde

Es war einmal vor zwei Jahren, Frau Stofflastig wollte dem Trend voraus einen blumigen Blouson nähen. Blousonschnitte waren rar, ich wurde mit dem Schnitt Odyssee fündig. Beim Namen hätte ich bereits stutzig werden müssen.
Eigentlich hätte ich gerne Paspeltaschen gehabt aber die Taschen beim Schnittmuster waren sozusagen einfach Taschenlöcher. Durch meine Näherfahrung war ich mir eigentlich schon von Anfang an sicher dass die so nichts werden. Aber Frau hört ja nicht aufs Bauchgefühl und nähts nach Schnittmuster. Fazit...völlig untragbar flog meine Odyssee in die Ecke mit dem Ziel alles wieder zu öffnen und Paspeltaschen einzunähen.
Ganze 4 Nähweekende hat sie mich begleitet, ich hab ihr keines Blickes gewürdigt! Nur gelacht haben wir über sie an den Weekends. Bis vor 2 Wochen. Da sagte ich zu mir... jetzt nähst du die fertig, sonst ist der Blousonstrend vorüber
Gesagt getan. Vorgestern wurde die Naht von Hand geschlossen. Was soll ich sagen? Ich finde sie mega.  Auch wenn es die erste und letzte Odyssee in meinem Leben ist.

Ganz nach dem Motto...was lange währt wird endlich gut

Stoff...schon lange vergriffen Cuffs gibts noch.

Danke für alle die bisher durchgehalten haben. Als Blousonschnittmuster empfehle ich euch Maneela

Meine ODYSSEE by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch Meine ODYSSEE by Silvia Lottenbach, Stofflastig.ch

 

29. April 2019
107 view(s)

gute Laune Bluse von LiaEl by Silvia Lottenbach

Wer uns auf Insta folgt, bekam schon gestern meine gute Laune Bluse zu sehn. Gelb macht fröhlich, kompensiert ein kleinwenig Vitamin D und die (fehlende) Sonne
Mein Lieblingsblusenschnitt von LiaEl gibts leider noch nicht zu kaufen.
Dafür aber die fröhliche Baumwollpopeline von Hilco

Link zum Stoff

10. April 2019
58 view(s)

Ethnojacke by Silvia lottenbach

Als ich diesen Stoff in der Swafing Stoffe Kollektion sah. Wusste ich das gibt entweder einen Teppich oder eine Jacke für mich
Ich habe mich dann für das 2. entschieden weil ich so ein tolles Nähbeispiel sah.
Also entstand diese Ethnojacke. Der Schnitt ist die Raglanjacke Betty von Freuleins
Ich mag sie total gern, zu Blüschen im Lagenlook und wenn sie mir nicht mehr gefällt...wirds dann halt doch noch ein Teppich.

Link zum Stoff

8. April 2019
105 view(s)

Blouson (maneela) von Ki-ba-doo by Silvia Lottenbach

Eigentlich sind Trendstoffe nicht so mein Ding

Wenn ich mir schon die Arbeit antue, dann möchte ich auch etwas das man nicht an jeder Ecke sieht
Aber an dem Glow Lilly von Albstoffe kam ich nicht vorbei.
Genäht habe ich mir einen Blouson (maneela) von Ki-ba-doo

Ich liebe Blousons und dieser hier macht Lust auf Frühling.

Jetzt lasse ich euch die Bilder und Links da.

Glow von Albstoffe und Schnittmuster Maneela

 

3. April 2019
365 view(s)

Bluse Clara von Laneli

Ich liebe Blusen und ihr?

Diese hier ist aus einem wundervollen Leinen Karo. Echt ein wahnsinns Stoff
Das Schnittmuster ist Clara von Laneli. Der Blusenschnitt liess mich seit der Erscheinung nicht mehr los ... naja ich habe ja auch kaum Schnittmuster auf meinem Rechner

So jetzt lasse ich euch die Bilder da...ich hätte die Fotos besser am Wochenende gemacht

Bluse Clara von Laneli by Silvia Lottenbach Bluse Clara von Laneli by Silvia Lottenbach

Bluse Clara von Laneli by Silvia Lottenbach Bluse Clara von Laneli by Silvia Lottenbach

26. März 2019
33 view(s)

JUKI Overlock Aktion mit Starterset

MÄRZ AKTION

JUKi Aktion mit Starterset

Ab sofort bis am 31. März 2019 gibts zur JUKI Top Qualitäts Overlock MO-2000QVP  zusätzlich das folgende Starterset:

 

- Einen Einkaufsgutschein von CHF. 100.- von Stofflastig.ch
- 12 Overlockkonen nach Wahl (Standartkonen)
- 10 Stück Wonderclip damit du dir dein Messer nicht ruinierst.

jetzt JUKI Overlock mit Starterset bestellen

16. März 2019
27 view(s)

JOne von Danie Prülla by Silvia von Stofflastig.ch

Ich habe einen neuen Lieblingsjackenschnitt.
JOne von Danie "Prülla"

Nachdem ich die tolle Jacke vom IRONneedle am Nähweekend anprobieren durfte, wusste ich, ich will auch so eine!!! Der passende Stoff zum Hoodie war schnell gefunden. Vernäht habe ich diesen wunderschönen doubleface Wollkaro. Ich liebe das Teil jetzt schonund last but not least, passt sie nicht wunderbar zu meinen Dr.Martins?

Hier gehts zum Stoff:

JOne von Danie Prülla by Silvia von Stofflastig.chJOne von Danie Prülla by Silvia von Stofflastig.chJOne von Danie Prülla by Silvia von Stofflastig.ch 

 

26. November 2018
314 view(s)

Oversicehoodie von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch

Mir war nach oversice und kuschligem Hoodie. Da kam der Oversicehoodie von Ki-ba-doo gerade recht.  An die Ärmel noch Retrostripes und Cuffs und zusätzlich einen Plott der gerade so gut zu meiner Gefühlslage passt.

Ich kuschle dann mal weiter

Zum Stoff gehts hier lang.... ah ja und der Schnitt kommt erst noch auf Papier

Oversicehoodie von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch Oversicehoodie von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch 

Oversicehoodie von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch Oversicehoodie von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch

22. November 2018
36 view(s)

Black and White Nelina von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch

Black and white reloadet

Ich mag schwarz und weiss. Zwar nicht in den Meinungen, aber in der Mode
Ich mags Karriert und davon gibts jetzt viel zum Glück aber wir wollen ja nicht gerade kleinkarriert werden deswegen

Hier ist sie, meine 3. Nelina von Ki-ba-doo.
Abgsetzt mit Glitzerrüschen Cuffs.

Ich weiss jetzt echt nicht, welches meiner drei, mein Lieblingskleid ist,ich liebe sie alle

Hier gehts zum tollen Schnitt:

Black and White Nelina von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch  Black and White Nelina von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch Black and White Nelina von Ki-ba-doo by Silvia von Stofflastig.ch    

19. November 2018
157 view(s)

LiaelBag by Silvia von Stofflastig.ch

Ich und Taschen nähen? Das passt etwa so zusammen wie der Norden zum Süden
Als mich Nadja von LiaEl trotzdem wagemutig fragte ob ich nicht mitnähen wolle, bin ich über meinen anti Taschenschatten (omg. Was für ein Wort!) gesprungen und habe, ihr könnt es nicht glauben, tatsächlich eine Tasche genäht
Und was für eine!!! Der LiaelBag ist genau das richtige für Taschennähmuffel wie mich. Schnell genäht, ohne Firlefanz. In 3 Grössen kommt er daher, da kann Frau vom Portemonnaie bis zum Hausrat alles mitnehmen was nötig ist um den Tag zu überstehen.

Das Allerbeste kommt jetzt noch... das Ebook gibts ab sofort zum Einführungspreis und zwar hier:

Ah ja genäht habe ich aus Oilskin aus unserem Shop danke Nadja dass du an mich geglaubt hast.

LiaelBag by Silvia von Stofflastig.ch

LiaelBag by Silvia von Stofflastig.ch LiaelBag by Silvia von Stofflastig.ch

15. November 2018
118 view(s)

Black and White Tara

Black and White

Eine weitere Lovestory von mir. 
Tara mit Breitcord geht so fix, dass ich unbedingt noch ein weiteres Paar nähen wollte.
Bequem und Trendy mit dem Karojacquard und die Hose passt perfekt zu meinen Dr.Martins

Nun lasse ich euch die Bilder da...

Zum Stoff gehts da lang:

Black and White Tara by Silvia von Stofflastig.ch Black and White Tara by Silvia von Stofflastig.ch

Black and White Tara by Silvia von Stofflastig.ch Black and White Tara by Silvia von Stofflastig.ch

14. November 2018
33 view(s)

Winterreh von Stickherz

Heute zeige ich euch einmal etwas ganz anderes.
Dieses süsse Winterrehvon Stickherz habe ich komplett im grossen Rahmen der Pfaff Creative 4.5 gestickt. Ist das nicht total niedlich?
Auf alle Fälle ist es direkt ins Kinderzimmer verschwunden, und bei einer 9 Jährigen will das was heissen

Die Creative 4.5 gibt es hier, verwendet habe ich Fleece.

Winterreh von Stickherz  by Silvia von Stofflastig.ch

Winterreh von Stickherz  by Silvia von Stofflastig.ch

9. November 2018
64 view(s)

Ava Jacke von Hedinaeht

Es war gestern so süss wie ihr hibbelig geworden seit bei meinem kurzen Videoeinblick
Also will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen. Hier ist sie, meine neu Frau Ava Jacke von Hedinaeht....und ich liebe sie
Da ich sie unbedingt sportlich haben wollte, habe ich passende Cuffs am Hals und Taschen eingenäht. Was soll ich sagen? Es ist genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe

Nun hoffe ich dass euch das Ergebnis auch gefällt.

Übrigens den wunderhübschen leicht gewalkten Wollstrick gibt es nicht mehr...

Ava Jacke von Hedinaeht by Silvia von Stofflastig.ch Ava Jacke von Hedinaeht by Silvia von Stofflastig.ch

Ava Jacke von Hedinaeht by Silvia von Stofflastig.ch

8. November 2018
67 view(s)

Bikerleggins Tara und Pulli Tante Herta

Ich mag meine neue Bikerleggins Tara von pattydoo total gerne
Da ich zu faul war um die Biesen zu nähen habe ich einfach einen Breitcord Knieeinsatz eingenäht.  mir gefällt der Effekt sehr!
Dazu gabs einen Pulli Tante Hertha von Echt Knorke bestickt auf meiner Pfaff Creative 4.5, mit den tollen Rosen von Urban Threads.
Schon toll wenn man von Kopf bis Fuss mit selbstgenähtem aus dem Haus kann

Hier gehts zu den Stoffen und Schnittmuster.

Tara, Jogging Sommersweat, Camouflage

 Bikerleggins Tara und Pulli Tante Herta by Silvia von Stofflastig.ch Bikerleggins Tara und Pulli Tante Herta by Silvia von Stofflastig.ch

Bikerleggins Tara und Pulli Tante Herta by Silvia von Stofflastig.ch Bikerleggins Tara und Pulli Tante Herta by Silvia von Stofflastig.ch

 

5. November 2018
190 view(s)

Holunder von Firlefanz

Heute zeige ich euch etwas ganz Besonderes.
Als das Ebook Holunder von Firlefanz erschien und ich die tollen Nähbeispiele bei Herzgeweckt. sah, wusste ich, dieses Ebook wird MEINS
Es kam auf meine "tosew" Liste.
Es läge wohl immer noch da, wenn mich Vanessa nicht bekniet hätte, aus dieser wundervollen Bordüre etwas fürs Frölein nähen zu dürfen.
Da ich mich auf keinen Fall vordrängen wollte, überlies ich ihr das Nähen.
Was soll ich sagen? Es ist einfach ZAUBERHAFT!!
Perfekt schneiderisch verarbeitet, inklusive überzogenen Knöpfen und handgeferigte Knopflöcher
Ich mags ja auch schön und perfekt, aber so....
Frölein ist fast in Ohnmacht gefallen vor Freude.

Nun lasse ich euch die Bilder da...

Übrigens den tollen Stoff gibt es hier:

Holunder von Firlefanz by Stofflastig.ch Holunder von Firlefanz by Stofflastig.ch

Holunder von Firlefanz by Stofflastig.ch Holunder von Firlefanz by Stofflastig.ch

24. Oktober 2018
64 view(s)
Copyright © 2023 Stofflastig.ch AG